Datum
13.08.2026 - 16.08.2026
Veranstaltungsort
Seminar- Ferienhotel und Naturhaus Bellevue
Eine einmalige Verbindung zwischen urbaner Kultur, alpiner Bergwelt und reizvoller Seenlandschaft stellt diese Reise dar. Folgen Sie den Spuren des Schweizer Nationalhelden Willhelm Tell. Das gebirgige Land rund um den Vierwaldstätter See ist reich an Traditionen, geschichtsträchtigen Plätzen und landschaftlichen Schönheiten. Bei inkludierten Zugfahrten lernen Sie die Bergwelt aus einer anderen Perspektive kennen. Freuen Sie sich auf ein Reise-Erlebnis der besonderen Art!
- © RIGI BAHNEN AG, Fotograf Tim Ulrich
- ©Yue Cui
1. Tag: Anreise nach Luzern – Seelisberg
Durch Süddeutschland erreichen wir die Schweiz und die Stadt Luzern am Vierwaldstätter See.
Nach einer individuellen Mittagspause machen wir eine gemeinsame Stadtführung.
Am Nachmittag fahren wir weiter nach Seelisberg in unser Hotel Bellevue. Der Name ist Programm: Eine herrliche Aussicht auf den See erwartet Sie. Lassen Sie sich das Abendessen im Hotel schmecken.
2. Tag: Ausflug auf den Spuren des Wilhelm Tell
Heute wandeln wir auf den Spuren des Schweizer Nationalhelden, Wilhelm Tell. Wir fahren entlang des Vierwaldstätter Sees Richtung Küssnacht und machen zunächst Station an der Astrid-Kapelle. Wir erreichen anschließend Küssnacht und besuchen die berühmte „Hohle Gasse“, in welcher der Sage nach Wilhelm Tell den Reichsvogt Gessler erschossen haben soll. Eine kleine Tellskapelle und die Ruinen der Gesslerburg erinnern an das dramatische Ereignis.
Wir fahren weiter entlang des Vierwaldstätter Sees über Weggis nach Vitznau, wo ein Aufenthalt geplant ist. Anschließend geht es über die berühmte Axenstraße mit Blick auf die gegenüber liegende Rütliwiese zur Tellsplatte mit der Tellskapelle. In Altdorf besuchen wir das Telldenkmal.
Schließlich fahren wir nach Flüelen. Von hier unternehmen wir eine Schifffahrt auf dem Vierwaldstätter See nach Beckenried. Der Bus bringt uns dann zurück zum Hotel.
3. Tag: Zugfahrt Panorama-Express Sarnen – Interlaken, Thunersee, Emmental
Eine herrliche Zugfahrt mit dem Golden Pass Panorama-Express von Sarnen über den Brünigpass nach Interlaken im Berner Oberland erwartet uns heute. In Interlaken haben Sie Zeit für einen Bummel, bewundern Sie dabei die Nobelhotels mit dem grandiosen Blick auf das imposante Jungfraumassiv.
Schließlich fahren wir mit dem Bus entlang der „Riviera des Berner Oberlandes“ mit Ausblicken auf den Niesen und im Hintergrund die Gletscherwelt der Blümlisalp nach Thun am Thunersee. Sie haben Freizeit für eine individuelle Mittagspause und Aufenthalt in der alten Zähringerstadt.
Am Nachmittag geht es durch die zauberhafte Hügellandschaft des Emmentals zur Bergkäserei in Marbach. Hier erfolgt eine Besichtigung mit kleiner Verkostung. Am späten Nachmittag fahren wir weiter durch das Emmental nach Seelisberg.
4. Tag: Zugfahrt Pilatusbahn
Zum spektakulären Abschluss unternehmen wir eine Fahrt mit der Zahnradbahn von Alpnachstad zum Pilatus-Kulm, dem Hausberg von Luzern. Die Bahn ist mit einer 48% Steigung die steilste der Welt. Hier erwartet den Besucher ein Panorama-Restaurant und eine großartige Aussicht auf die Alpenwelt.
Nach der Talfahrt mit der Luftseilbahn „Dragon-Ride“ treten wir die Heimreise an.
Leistungen:
– Busfahrt im modernen Fernreisebus
– 3x Übernachtung / Frühstück
– 3x 3 Gang-Abendessen
– Stadtführung Luzern
– Schifffahrt Vierwaldstätter See: Flüelen – Beckenried
– Panorama Express Sarnen – Interlaken
– Besichtigung Bergkäserei Marbach
– Pilatusbahn Alpnachstadt – Pilatus Kulm – Kriens
Für diese Reise gilt Stornostaffel C unserer Reisebedingungen.
Gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich.
Wir empfehlen dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.



