Bericht Radtour Ostfriesland 2020


Gestern sind wir zurückgekommen von der Radtour in Ostfriesland.

Radfahren in Ostfriesland ist wirklich ein Traum – immer flach, neben nahezu jeder Straße gibt es einen asphaltierten oder gepflasterten Fahrradweg, wenig Verkehr und vorbildliche Autofahrer, die fast immer an Kreuzungen für die Gruppe anhalten.

Vorbei ging es an unzähligen Kanälen mit den typischen Backsteinhäusern, die sich wunderschön im dunkeln Moorwasser spiegeln. Auch wenn manche die platte Landschaft mit den weiten Wiesen vielleicht als eintönig empfinden – langweilig wurde es durch die vielen Erlebnisse auf der Strecke nie!

Highlight waren z.B. die spontane Einkehr bei einer Windmühle, die Fährüberquerung des Flusses Jümme, bei der wir unsere Fahrräder beim Verlassen der Fähre durch wadentiefes Wasser schieben mussten (bei über 30 °C eine herrliche Erfrischung), die ostfriesische Tee-Zeremonie bei 35°C, der Besuch der Meyerwerft und die malerischen Hafenstädte Papenburg, Leer und Ditzum – und natürlich unsere Radreiseleiterin, die uns mit Ihrer herzlichen Art allerhand über die Ostfriesen zu erzählen wusste.

Für uns ist jedenfalls sicher – wir kommen nächstes Jahr gerne wieder nach Ostfriesland!