6 Tage Radtour südlicher Gardasee und Iseosee – Reisenr. 261002

Lade Karte ...

Datum
18.10.2026 - 23.10.2026

Veranstaltungsort
Hotel Dogana


Bei dieser Radtour erradeln Sie die historische Orte und Städte des südlichen Gardasees. Die Etappen enden beispielsweise in Verona, der Stadt der Liebenden und in Mantua.
Wohnen werden Sie am Stadtrand von Sirmione, 500m vom Gardasee entfernt. Von hier aus erkunden wir das fruchtbare Weingebiet südlich des Gardasees.


1. Tag: Anreise nach Sirmione am Gardasee
Mit dem Bus und den Rädern fahren wir gemeinsam durch Österreich, über den Brennerpass und durch das Etschtal zum Gardasee.
Dort beziehen wir unser Standort Hotel für die nächsten Tage, das 3* Hotel Dogana. Das gute Essen sowie die kurze Entfernung zum See werden Ihnen gefallen. Auch können Sie nach dem Radeln noch ein bisschen am See flanieren oder die Füße abkühlen.

2. Tag: Iseosee
Nach dem Frühstück geht es mit dem Bus ins Val Camonica. Hier starten Sie die heutige Radtour und fahren südwärts zuerst entlang dem Fluss Oglio, dann dem See entlang bis nach Iseo. Der Iseosee ist der kleinere und unbekanntere Nachbar des Gardasees und bietet ein Stück des ursprünglichen Italiens.
(Etappenlänge: ca. 40 km)

3. Tag: Moränische Hügel, Solferino & Sirmione
Heute beginnen Sie Ihre Radtour ab dem Hotel. Die Rundtour führt durch die sanfte Hügellandschaft und das Weingebiet des Lugana nach San Martino della Battaglia, Solferino und Castiglione delle Stiviere. In diesem Gebiet hat 1859 die grausame Schlacht von Solferino stattgefunden, nach welcher vom Schweizer Henry Dunant das Rote Kreuz gegründet wurde.
Nach kurzem Zwischenstopp am Hotel besteht noch die Möglichkeit, auf die Halbinsel Sirmione zu radeln. Genießen Sie im historischen Zentrum ein leckeres Eis oder einen Kaffee.
(Etappenlänge: ca. 65 km)

4. Tag: Sirmione – Mantua
Heute radeln Sie auf dem neuen Radweg ab dem Hotel entlang des Mincio und durch das Weingebiet des Lugana nach Mantua. Entlang der Route kommen Sie an verschiedenen kleineren Ortschaften vorbei, bei denen immer wieder eine Fotopause zum Rasten eingelegt wird. Besonders eindrucksvoll ist das ehemalige Festungsdorf Borghetto mit der Viskontibrücke welche eine schöne Kulisse bildet.
In Mantua haben Sie noch etwas Zeit durch das Zentrum zu bummeln, bevor es dann mit dem Bus wieder ins Hotel geht.
(Etappenlänge: ca. 50 km)

5. Tag: Südlicher Gardasee – Verona
Nach dem Frühstück fährt uns der Bus ans Ostufer des Gardasees. Wir radeln zunächst ein Stück am Gardasee entlang und biegen dann ab in das Hinterland, durch die Hügellandschaft, um am Ende die „Stadt der Liebenden“ zu erreichen.
In Verona haben Sie Zeit, sich auf eigene Faust die schönen Gebäude anzusehen und beispielsweise das Haus der Julia zu besuchen.
(Etappenlänge: ca. 50 km)

6. Tag: Heimreise
Heute müssen wir uns leider schon wieder verabschieden.
Aber von der italienischen Sonne und dem “Dolce Vita” können wir sicher noch lange zehren.

Leistungen:
– Busfahrt im modernen Fernreisebus
– Sicherer Radtransport im Fahrradanhänger
– 5 x Übernachtung / Frühstück
– 5 x Abendessen 3-Gang Menü
– Deutschsprachiger Radguide für 4 Tage


Die Ortstaxe ist vor Ort zu entrichten.
Für diese Reise gilt Stornostaffel C unserer Reisebedingungen.

Gültiger Personalausweis erforderlich.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
Kurzfristige Programmänderung aus verkehrstechnischen oder witterungsbedingten Gründen zur Touroptimierung vorbehalten.

Zahlungspflichtige Buchung

Ticket-Typ Preis Plätze
Doppelzimmer - Preis pro Person
Bitte Anzahl Personen angeben
€951,00
Einzelzimmer €1.126,00