Lust auf Reisen


Wieso sollen wir überhaupt verreisen? Daheim ist es doch auch schön, man kennt sich aus, hat seine festen Gewohnheiten. Mann muss sich nicht umgewöhnen in Bezug auf Zeiten, Abläufe, Essen, und so weiter. 

Ja richtig, aber man verpasst auch so viel! Zum Beispiel die Fahrt in den Süden über die Alpen, wie sich die Landschaft und die Gebäude langsam verändern, immer mediterraner werden, den ersten Blick auf den Gardasee oder das Meer…
Nach der Anfahrt dann den ersten Cappuccino in Italien zu trinken ist für mich immer etwas ganz Besonderes. Denn der schmeckt nirgends wie in Italien. 

Oder aber die Jause auf einer Almhütte nach einer  kleinen Wanderung in den Bergen, hungrig durch die Höhenluft, man hört nichts als die Kuhglocken und das “Muuhen” der Kühe.
Kann es etwas Schöneres geben?

Vielleicht ein kaltes Budweiser Bier in Tschechien zu trinken. Oder ein köstliches Trdelnik zu verspeisen (ein Hefeteiggebäck, das über Feuer zubereitet wird, vor allem beliebt auf Weihnachtsmärkten, gibt es aber das ganze Jahr)…

Letztendlich verreist man ja gerade deswegen, um aus dem Alltag auszubrechen, neue Reize, Impressionen, Denkanstöße zu erhalten. Und von den Erinnerungen einer solchen Reise kann man lange zehren.