7 Tage Genussradeln Steiermark, Burgenland & Ungarn

Lade Karte ...

Datum
02.07.2023 - 08.07.2023

Veranstaltungsort
Hotel Schwarzer Adler


Liebe Radfreunde,
kommen Sie mit uns in die schöne Steiermark. Unser Hotelier Roland zeigt uns persönlich die schönsten Flecken seiner Heimat. Gemeinsam radeln wir durch das Burgenland, unternehmen einen Abstecher nach Ungarn und fahren um den Neusiedler See.
Die Radtour ist ein Genuss für Leib und Seele. Wir werden Äpfel in verschiedenen Zuständen versuchen, kosten Wein am Neusiedler See und haben einen Musikabend im Hotel.
Übernachten werden wir in Friedberg im Hotel Schwarzer Adler. Da sich ein paar hügelige Abschnitte nicht vermeiden lassen, eignet sich diese Radtour vor allem für E-Bike Fahrer.

1. Tag: Anreise nach Friedberg
Am späten Nachmittag erreichen wir unser Ziel Friedberg in der Steiermark. Dort werden wir durch den Wirt mit einem Radlergeist und Steirischer Musik begrüßt. Anschließend erfolgt der Zimmerbezug, Abendessen und Besprechung der Radtouren der nächsten Tage.

2. Tag: Feistritzradweg R8 Ratten bis Apfeldorf Puch
Heute fahren wir zuerst mit dem Bus nach Ratten um den R8 abzuradeln. Auf der einstigen Schmalspurbahn führt uns der Radweg durch das Feistritztal nach Birkfeld.
Am Koglhof bei der Sommerrodelbahn machen wir unsere kleine Pause. Nachdem wir aus der Schlucht herauskommen, sehen wir das oststeirische Obstland. Beim Feistritzerhof angekommen geht es vorbei an den Holunderplantagen in den Apfelgarten Österreichs. Hier besteht die Möglichkeit zum Mittagessen.
Bei einem Obstbauern lassen wir uns die Arbeit der Apfelbauern zeigen und verkosten die Äpfel in roher, gepresster und destillierter Form.
(Etappenlänge ca. 50 km)

3. Tag: Thermenradweg R12 Friedberg – Hundertwassertherme Bad Blumau
Heute führt unsere Fahrt über die Landstraße des Radweges R12. Über die Ortschaften Stögersbach, Oberlungitz gelangen wir nach St. Johann in der Haide. Weiter geht es über Schöbing, Bad Waltersdorf und Leitersdorf. Nun kommt die Mittagspause gerade richtig.
Danach geht es in das Thermendorf Bad Blumau. Hier machen wir einen Rundgang in der 37,5 ha großen Anlage. Möglichkeit zu Kaffee und Kuchen. Im Ausstellungsraum wird uns die Anlage erklärt. (Etappenlänge ca. 55 km)

4. Tag: Südliches Burgenland – Radweg Pinkataler Weinstraße – Eisenberg
Am heutigen Radtag begeben wir uns ins südliche Burgenland und radeln diesmal vom Hotel weg. Über Ehrenschachen, Pinkafeld, Oberwart kommen wir zum großen Wochenmarkt der seit 150 Jahren besteht. Etwas außerhalb gibt es danach eine Grillerei – mehr wird nicht verraten. Nun geht es durch das Lafnitztal zurück zum Hotel.
Zum Abschluss dieser herrlichen Genussradtour erwartet uns heute im Hotel ein warmes Buffet mit Steirischen Schmankerln. Die Hausmusikanten werden uns heute dazu auch noch aufspielen.
(Etappenlänge ca. 60 km)

5. Tag: Radweg, Südliches Burgenland von Zöbern nach Kőszeg (Ungarn)
Am heutigen Tag begeben wir uns ins südliche Burgenland. Der Startpunkt ist in Zöbern und es geht über kleine Dörfer nach Bad Schönau und Rattersdorf, wo wir die Grenze ins Ungarische überqueren. Auf den letzten 5 Kilometern nach Kőszeg radeln wir auf der Landstraße und gelangen ins Zentrum. Die Häuser aus den verschiedenen Bauepochen sind ein Augenschmaus. Der Rückweg führt über die Burgenländische Schlösserstraße. Wir sehen vom Bus aus mehrere schöne Burganlagen.
(Etappenlänge ca. 45 km)

6. Tag: Neusiedlersee – Rundfahrt Ost
Dieser Tag beginnt mit der Busfahrt zum Neusiedlersee nach Donnerskirchen. Hier starten wir unsere wunderschöne Radreise um den Neusiedlersee. Zuerst geht es nach Winden zu einem Heurigen. Danach gelangen wir über Neusiedl bis Podersdorf. Dies ist der einzige Ort, der direkt am See liegt. Weiterfahrt in den Seewinkel nach Illmitz. Dort setzen wir mit dem Schiff über nach Mörbisch und beenden die Radtour bei einem Weinbauern mit Verkostung.
(Etappenlänge ca. 50 km)

7. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück bringt uns der Bus nach einer erlebnisreichen Radtour mit vielen Eindrücken wieder sicher in die Heimat.

Leistungen:
– Busfahrt im modernen Fernreisebus
– Sicherer Radtransport im Fahrradanhänger
– 6 x Übernachtung / Frühstück
– 4 x Abendessen 3 Gang Wahlmenü mit Salatbuffet
– 1 x Steirisches Schmankerlbuffet
– 1 x Abendessen in einer Buschenschank mit Musik
– 1 x Apfel, Most und Schnapsverkostung
– 1 x Kleine Grillerei am Mittag
– Weinverkostung am Neusiedler See
– Schifffahrt über den Neusiedler See
– 2 x Musikabend im Hotel
– Begleitung der Radtouren durch 2 Radguides

Die Tourismusabgabe ist vor Ort zu begleichen

Für diese Reise gilt Stornostaffel C unserer Reisebedingungen.
Gültiger Personalausweis erforderlich.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.
Kurzfristige Programmänderung aus verkehrstechnischen oder witterungsbedingten Gründen zur Touroptimierung vorbehalten.


 

Zahlungspflichtige Buchung

Ticket-Typ Preis Plätze
Einzelzimmer €947,00
Doppelzimmer - Preis pro Person
Bitte Anzahl Personen angeben
€875,00